Drehmoment | Medieninitiative Ostbayern e.V.

Drehmoment|Medieninitiative Ostbayern e.V.

Meilensteine

Der Verein Drehmoment/Medieninitiative Ostbayern. e.V. besteht seit 1984 und war anfangs ein Verein, der Videofilme im politischen und kulturellen Bereichen erstellte. In den 90er Jahren produzierten die aktiven Mitglieder Dokumentationen, Kurzfilme, Mittelalterfilme und Trickfilme, die auf diversen Veranstaltungen und bei der Kurzfilmwoche Regensburg gezeigt wurden. Zunehmend gab es in den 2000er Jahren einen Mitgliederwandel und es wurden andere Medienschwerpunkte gelegt, wie z.B. Audioaufnahmen in Kindergärten und Schulen. Ein bedeutender Haupt - Meilenstein, denn der Verein wurde ab diesem Zeitpunkt zu einer Medieninitiative ausgebaut, um mit neuerem digitalen Equipment diese Anforderungen zu erfüllen. Auf der Suche nach einem „Vereinsheim“ kam die Vermietung von Band-Proberäumen hinzu. Dies ist ein weiteres Standbein unseres Vereins. Inzwischen hat die Medieninitiative Ostbayern e.V. zwei Standorte in Regensburg, worauf Schulen, Kindergruppen und Medienschaffende zurückgreifen können.

Zielsetzung und Ausblick

Ziel ist der Erhalt bzw. Ausbau unserer Medieninitiative als zentrale Anlaufstelle für Medienproduktionen aller Art.